· 

Rezension zu "Queer Heroes"

[Werbung]
Buch: Queer Heroes - 53 LGBTQ-Held*innen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres von Arabelle Sicardi (Prestel Verlag)
Preis: [D] 20,00 €
Seitenanzahl: 63
Klappentext:
„I want to break free“ sang Freddie Mercury und genau das tat er auch!
Die Menschen, von denen dieses Buch erzählt, sind sich selbst treu geblieben. Sie sind für ihr Recht auf sexuelle Selbstbestimmung eingetreten, haben sich mutig gegen Hass und Vorurteile gestellt und sind damit zu Held*innen der Community der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Queeren geworden.
53 bewegende Geschichten, die Mut machen! Sie erzählen von LGBTQ-Held*innen aus allen Zeiten und ihrem Kampf um eine eigene Identität. Nur wer Liebe wagt, kann Liebe gewinnen!
***
Vielen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars! Ich habe mich unfassbar darüber gefreut!
Zunächst einmal sei gesagt, dass dieses Buch optisch einfach wunderschön ist. Ich habe noch kein anderes Buch gesehen, in dessen Gestaltung so viel Liebe gesteckt wurde - man kann einfach nur deswegen schon sagen, dass das Anliegen einfach authentisch und bewegend ist. Und genau das kommt auch in den kleinen Geschichten herüber.
Jede einzelne kleine Geschichte, meist auf einer Seite zusammengefasst, ist individuell und trägt doch so viel für die Gemeinschaft bei. Jede einzelne kleine Geschichte wurde mit viel Liebe beschrieben. Man erfährt so viel Neues, auch wenn es keineswegs als ausführlich beschrieben werden kann. Das Buch dient als Überblick, um eigene Nachforschungen stellen zu können. Und dieser Aufgabe wird es gerecht.
Am Ende erhält man ebenfalls ein Glossar, das vor allem Menschen, die nicht der LGBTQ*-Community angehören, helfen wird. Es ist alles sehr einfach erklärt, sodass keine Verständnisschwierigkeiten auftreten sollten.
Insgesamt gebe ich dem Buch 5/5 ❤ für den liebevollen, interessanten und hilfreichen Überblick.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0