· 

Rezension zu "Nenne drei Streichinstrumente"

[Werbung]
Buch: Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello von Lena Greiner und Carola Padtberg (Ullstein Buchverlage)
Preis: [D] 9,99 €
Seitenzahl: 204
Klappentext:
Das neue Schuljahr hat begonnen! Klausuren werden geschrieben - und müssen korrigiert werden ... Und was Schüler da in ihrer Not an Halb- und Unwahrheiten zu Papier bringen, kann Lehrer in die Verzweiflung treiben. Für alle anderen sind die Stilblüten einfach nur witzig. Doch Pädagogen müssen sich nicht nur mit dem unterirdischen Wissensstand ihrer Schüler herumschlagen, sondern auch mit rotzfrechen Ausreden: "Sorry, ich konnte nicht kommen, ich habe aus Versehen Tipp-Ex geschnüffelt." Hier kommt der dritte Streich aus der Bestseller-Reihe über Deutschlands witzigste Schülerantworten. Die SPIEGEL-ONLINE-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg versammeln neue witzige und kreative Schülerantworten aus dem schier unerschöpflichen Quell des jugendlichen Nichtwissens. Zusätzlich präsentieren die Autorinnen diesmal schlagfertige Antworten, Kommentare und Sprüche von Lehrern - denn auch diese sind meist unschlagbar komisch. (Amazon)
***
Zunächst einmal herzlichen Dank an Vorablesen und die Ullsteinbuchverlage an das Bereitstellen des Rezensionsexemplars!
Wie der Klappentext schon verrät, sind im Buch hauptsächlich Ausreden, witzige Sprüche, witzige Antworten etc. aus der Schule enthalten. Zwischendrin schreiben jedoch die Autorinnen ihre ganz eigenen Kommentare, die einfach urkomisch sind.
Der Aufbau des Buches gefällt mir ebenfalls sehr gut; zu Beginn gibt es ein kleines Vorwort, das den Leser auf das Buch einstimmen kann. Anschließend sind die Kapitel in die entsprechenden Fächer eingeteilt, die es auch in der Schule gibt. Und zum Schluss, nach den Lehrererzählungen, gibt es ein kleines Nachwort/Schlusswort, das den gesamten Aufbau wunderbar abrundet.
Es sind alle Schularten und Klassenstufen in den Antworten etc. enthalten, was die gesamte Sache sehr lustig macht - man erkennt teilweise durchaus auch den Gedankengang der Schüler wieder.
An einigen Stellen konnte ich ebenfalls lautlachen, sodass der Sinn des Buches definitiv erfüllt wurde. Ich kann es herzlichst jedem empfehlen, der eine kleine Auszeit benötigt - oder der durch den Beruf durch solche Antworten umgeben ist. Für mich bekommt das Buch 4,5/5 ❤.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tanja's Bücherpalast (Donnerstag, 21 November 2019 12:52)

    Huhu,
    deine Rezension ist wirklich super. Ich habe sie mal mit zur meiner verlinkt, ich hoffe, dass es in Ordnung ist. Wenn nicht, sage mir doch einfach Bescheid! :)

    Liebe Grüße,
    <a href="http://buecher-palast.blogspot.de/">Tanja aus dem Bücherpalast</a> ♥