Hallo!
Heute habe ich eine weitere App rund ums Schreiben mitgebracht:
Writer Tools
Gleich zu Beginn: Auch hier ist ein halber Nachteil, da nicht jeder Begriff auf Deutsch geschrieben ist. Vor allem auf der "Startseite" springen einem viele englische Begriffe ins Gesicht, die für manche nachteilig sind. Allerdings gibt es hier in dem Menü die Möglichkeit, die Begriffe auf Deutsch zu lesen. Deswegen nur ein "halber" Nachteil.^^
Was verspricht die App?
Als Unterüberschrift steht im PlayStore dabei "Novel Planner, Tracker & Editor" - was bedeutet: Man kann den Roman planen, verfolgen und auch schreiben. Alles in dieser App.
Hält die App ihr Versprechen?
Ja, zumindest gibt es alle notwendigen - und weitere - Funktionen.
Man kann ein Projekt angeben und alles Notwendige planen: Charaktere, Zeitleiste und Orte. Die Charakterplanung ist sehr detailliert, mir persönlich teilweise sogar zu detailliert, die Orte hingegen kann man so ausführlich wie man möchte beschreiben. In der Zeitleiste kann man die Szenen angeben, allerdings habe ich noch keine Funktion gesehen, wie man auch Szenen nach Bearbeitung zwischenrein schieben kann. Das ist wohl eher ein Nachteil.
Den Schreibprozess kann man übersichtlich nachschauen, das ist mit einem "Writing Log" (wie ein Tagebuch) und einer Statistik recht gut dargestellt (allerdings auf Englisch!).
In der App hat man eine Kategorie, die extra für Ideen gemacht ist, man kann also auch recht gut ordnen, wenn unterwegs eine Idee kommt, für die man aber noch keine wirkliche Verwendung hat.
Auch kann man sich Ziele für jedes Vierteljahr setzen - ich habe das noch nicht ausprobiert.
Nun kommen wir zum Großteil: dem Schreiben. Ich persönlich finde, dass die App einfach fürs Schreiben am Handy gedacht ist, falls man kein Schreibprogramm (wie z.B. Microsoft Word) auf dem Handy hat. Das Schreiben geht, für ein Handy, recht einfach. Man verwendet die normale Tastatur und kann grundsätzliche Sachen formatieren, wie z.B. fett, kursiv und unterstrichen. Für jedes Kapitel kann man auch Szenen vorher angeben, die man schreiben möchte - recht praktisch, wenn man die grobe Planung getan hat.
Der Nachteil
Auch in dieser App sind sehr, sehr viele Wörter auf Englisch. Mir persönlich macht das nichts aus, deswegen kann ich sie auch verwenden, aber ich kann mir vorstellen, dass man Probleme bekommt, wenn man nicht Englisch sprechen kann.
Abgesehen davon finde ich die App vergleichsweise zu anderen Apps unnötig. Man kann nicht viel mehr machen als mit einem normalen Schreibprogramm am Handy und anderen, übersichtlicheren Apps.
Der Vorteil ist natürlich, dass man alles in einer App hat, aber ich persönlich kann diese spezielle App nicht empfehlen.
Nächste Woche allerdings wird es eine App geben, die ich sehr empfehlen kann - freut euch schon darauf!